Neubau Hundehaus

Ein neues Hundehaus für unser Tierheim - Helfen Sie mit einer Spende herrenlosen Fellnasen ein Zuhause zu schenken!

Neuigkeiten

Im März 2022 startete der Abriss der alten Hundehütten und Stallungen, so dass im April 2022 bereits die Baugrundsohle fertiggestellt werden konnte.

Warum wird Ihre Spende benötigt?



Jedes Jahr werden immer mehr Hunde und Katzen in unserem Tierheim abgegeben. Dabei handelt es sich hauptsächlich um auf der Straße gefundene oder von ihren Besitzern abgegebene Haustiere. In den letzten Jahren stieg die Anzahl an Fund- und Abgabetieren in unserem Zuständigkeitsbereich (VG Montabaur, VG Selters, VG Wirges, VG Höhr-Grenzhausen, VG Wallmerod, VG Hachenburg und VG Westerburg) von 400 auf annähernd 500 Tiere. Unsere Platzkapazitäten sind immer häufiger erschöpft und wir müssen zeitweise Aufnahmestopps für Abgabetiere durchführen. Es fällt uns immer schwer, allein aufgrund von Platzkapazitäten, hilfsbedürftige Tiere nicht aufnehmen zu können. Aber wir wollen unseren Bewohnern eine artgerechte Unterbringung bieten und Hygienestandards einhalten. Aus diesem Grund sind Aufnahmestopps leider unausweichlich. Besonders im Winter ist die Aufnahmekapazität für Hunde aufgrund der niedrigen Temperaturen sehr stark begrenzt. Während unser Hundehaus im Hauptgebäude im Winter beheizt wird, fehlte eine Wärmeversorgung in der veralteten Außenanlage, welche aus großen Zwingern mit Holzhütten bestand. Eine Unterbringung zur kalten Jahreszeit, besonders für kranke und alte Hunde, war in der Außenanlage nicht möglich und daher mussten wir bereits im Herbst die Aufnahme von Hunden reduzieren, um im Winter allen Bewohnern eine warme Unterkunft bieten zu können.

Nachdem im vorletzten Winter zusätzlich schwerwiegende Probleme mit der Zentralheizung auftraten, wandten wir uns an die Else Schütz Stiftung, welche uns bereits in der Vergangenheit bei dringlichen Projekten unterstützte. In gemeinsamen Gesprächen wurde deutlich, dass ein Anbau mit zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten für unser Tierheim unumgänglich ist, um der Vielzahl herrenloser Vierbeiner eine Unterkunft mit der notwendigen Versorgung bieten zu können. Mit einer Übernahme von 90% der Baukosten macht die Else Schütz Stiftung die Umsetzung vom Bau eines neuen Hundehauses, mit ganzjährigen Unterbringungsmöglichkeiten für 40 Hunde, möglich. In der Planung mit inbegriffen sind zudem witterungssichere Lagerräume für Futter und Decken, sowie ein Sicherungsraum für Fundtiere. Diese können von der Polizei und ehrenamtlichen Helfern außerhalb unserer Geschäftszeiten vorläufig dort sicher untergebracht werden. 

Aufgrund steigender Bau- und Rohstoffpreise beträgt die Gesamtsumme für den Neubau, nach aktuellen Kostenschätzung, 800.000 Euro. Der von uns zu erbringende Eigenanteil von 10% liegt demnach bei 80.000 Euro.

Warum benötigen wir Spenden und Sponsoren für den Eigenanteil? 

Mit der Anzahl an Tieren sind über die Jahre auch die Betriebskosten für unser Tierheim gestiegen. Da die meisten unserer Bewohner krank aufgenommen werden, betragen unsere jährlichen Tierarztkosten zwischen 60.000 und 70.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Pflege der Tiere durch fachkompetentes Personal und weitere Betriebskosten für Hygienehaushalt, Futter, Strom, Gas, Wasser, etc. Diese Kosten werden durch Spendengelder, Schutzgebühren und Zuschüsse der Gemeinden gedeckt. Zusätzlich anfallende Baukosten für einen neuen Anbau kann sich unser Tierschutzverein kaum leisten, denn Einsparungen bei der notwendigen medizinischen Versorgung und Pflege unsere Tiere sind nicht möglich. Daher benötigen wir dringend Sponsoren und Spenden um unseren Eigenanteil leisten zu können!

Damit die Spenden zur Versorgung unserer Bewohner nicht zweckentfremdet werden, haben wir ein gesondertes Spendenkonto für den Neubau eingerichtet. Sollte durch eine Vielzahl an Spendern und Sponsoren eine höhere Summe erzielt werden, wird das überschüssige Geld für die Sanierung des alten Hundehauses in ein erweitertes Katzenhaus (mit Außengehege) genutzt. Wie bereits erwähnt, sind ebenfalls im Katzenhaus und der Katzenquarantäne häufig die Aufnahmekapazitäten erschöpft, wodurch ein Umbau des alten Hundehauses zur Entlastung geplant ist. 

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, damit wir weiterhin einer Vielzahl von herrenlosen und ungewollten Haustieren ein vorübergehendes Zuhause bieten können!

Skizzierte Ansicht des Neubau

Spendenkonto - Neubau Hundehaus

Sparkasse Westerwald - Sieg

IBAN: DE64 5735 1030 0055 0459 42

BIC: MALADE51AKI


Termine zum Kennenlernen unserer Fellnasen können Sie telefonisch unter 02602-180826 vereinbaren!

Gassigängerzeiten & Sachspendenabgabe

Mo, Di, Mi, Fr 
10:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 15:30 Uhr

Sa, So & Feiertag 
10:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag geschlossen!

Telefonzeiten & E-Mail-Adresse

Sie erreichen uns zu unseren Telefonzeiten: 

Mo -Fr 10:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 15:30 Uhr

Sa, So & Feiertag 10:00 - 12:00 Uhr

unter der

Tel. Nr. 02602 - 180 826


Oder per Mail an:

tierheim.montabaur§%§t-online.de

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund von Außeneinsätzen, Notfällen und der Versorgung unserer Tiere nicht jederzeit das Telefon beantworten können. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, falls wir nicht erreichbar sind!